Leitender Oberstaatsanwalt informiert junge Geflüchtete über die BRD
Welches sind die Grundprinzipien unseres Staates? Wie ist er aufgebaut? Wie wird bei uns gewählt? Wie setzen sich Bundestag und Bundesrat zusammen, und welche Aufgaben haben sie?
Diesen Fragen ging ein Vortrag nach, den der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern, Dr. Udo Gehring, vor jungen Geflüchteten auf der Galappmühle hielt. Grundlage dafür ist eine Initiative des Ministeriums der Justiz, Asylsuchenden in Rheinland-Pfalz die Prinzipien des deutschen States näher zu bringen.
Im „Wohnzimmer“ der Wohngruppe in der Galappmühle konnte der Geschäftsführer des ASZ, Willi Schattner, 15 Geflüchtete begrüßen, welche die Gelegenheit nutzen wollten, sich über ihre neue Heimat zu informieren. Der geschichtliche Abriss reichte vom 30-jährigen Krieg bis zur Staatsgründung der BRD. Dr. Gehring, der für die Entwicklungshilfe selbst schon in Afghanistan tätig war, gelang es, anschaulich die Grundprinzipien der BRD zu erklären. Gewaltenteilung, Menschenrechte und Gleichheitsprinzip, die Freiheit des Einzelnen oder das Recht auf freie Meinungsäußerung waren nur einige der Themen, die angesprochen wurden. Der Vortrag wurde auf Deutsch gehalten und die jungen Leute konnten ihm, dank ihrer mittlerweile guten Sprachkenntnisse, problemlos folgen. Gab es dennoch Schwierigkeiten im Verständnis, übersetzte Baha Karim das Vorgetragene sehr ausführlich. Im Anschluss an die Veranstaltung nahm sich Dr. Gehring noch die Zeit, um im persönlichen Gespräch mit einzelnen Flüchtlingen die Thematik zu vertiefen.